Menu zum Shop

Bluthochdruck / Hypertonie

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Hypertonie

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (Zi) berechnete anhand der bundesweiten vertragsärztlichen Abrechnungsdaten für das Jahr 2018 (n=72.318.540) eine alters- und geschlechtsstandardisierte Diagnoseprävalenz der Hypertonie von 25,07% bei Erwachsenen. Als prävalent galten Betroffene, für die in einem Kalenderjahr zweimal eine gesicherte Hypertonie-Diagnose kodiert wurde. Bei den gestellten Diagnosen fand sich vor allem die essentielle (primäre) Hypertonie. Die sekundäre Hypertonie wurde für 2018 mit 0,9% berichtet.

Patientenschulungen zur Selbstmessung des Blutdrucks, zur Therapie mit Medikamenten und zur Bedeutung von Kost und körperlicher Bewegung sind nachweislich eine große Hilfe bei der Therapie dieser Volkskrankheit. Verschiedene Evaluationen konnten zeigen, dass eine strukturierte Schulung der Patienten bessere Therapieerfolge ermöglicht. Aktuelle europäische Leitlinien haben dies erneut bestätigt.





Fragen zu diesem Produkt? Rufen Sie uns an: +49 (0) 2234 7011-335